Windows
Vorab: Um die unten erwähnten Dienste in Anspruch nehmen zu können, benötigen sie eine Kennung der Informatik.
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die aktuellsten Treiber für Ihre Netzwerkkarte installiert haben, insbesondere bevor Sie Anfragen stellen.
Mit der Nutzung eines VPN Zugangs am Institut fuer Informatik gelten die Nutzungsbedingungen für den VPN Zugang als akzeptiert.
Hervorgehoben sei an dieser Stelle noch einmal der zwingend erforderliche Schutz des/der Systeme, mit dem/denen eine Verbindungsaufnahme zum Instituts-VPN erfolgt, vor u.a. Viren und Wuermern sowie durch Dritte. Bitte die Hinweise und Installationshilfen unter Sicherheit beachten !
Zuerst sollte die aktuellste Version des OpenVPN Clients unter Windows heruntergeladen und installiert werden. (Getestet wurde mit Version 2.3.7)
1. Persönliche OpenVPN Konfiguration erstellen
Um sich mit dem VPN verbinden zu können, muss zuerst eine individuelle OpenVPN Konfiguration erstellt werden, dass kann man unter https://acc.iai.uni-bonn.de machen.
Klicken sie auf "Login to Bonn IAI SGA Account Management"
Als nächstes geben sie ihr UNIX Username und das dazugehörige Passwort in das Eingabeformular ein. Klicken sie danach auf "Login".
(Cookies müssen aktiviert sein damit der Vorgang funktioniert. Schicken sie bitte die Daten in ca. 60 Sekunden ab, anderseits werden ihre Eingaben nicht mehr akzeptiert)
Öffnen sie den Reiter "IAI PNAS VPN" und geben sie das Passwort für ihre OpenVPN Konfiguration ein. Als nächstes klicken sie auf "Create/Download personalized IAI PNAS VPN Configuration" und speichern das .zip Paket im Verzeichnis ihres Vertrauens ab.
2. Konfiguration im OpenVPN Client importieren
Entpacken sie nun das heruntergeladene .zip Archiv und öffnen sie das Installationsverzeichnis des OpenVPN Clients. Kopieren sie nun ihre OpenVPN Konfiguration "iaivpn-<username>.ovpn" in den Ordner "config" des OpenVPN Installationsverzeichnisses.
3. Verbindung herstellen
Als nächstes starten sie die "OpenVPN GUI" Anwendung als Administrator(!), es sollte nun ein kleines OpenVPN Symbol in der Windows Taskleiste erscheinen. Mit "Rechtsklick -> Connect" müssen sie sich zuerst authentifizieren (zuerst: UNIX Username / UNIX Passwort danach das OpenVPN Passwort) um dann eine VPN Verbindung aufzubauen. Sollte das Symbol grün aufleuchten haben sie sich erfolgreich mit dem IAI-VPN verbunden.
4. OpenVPN GUI dauerhaft als Administrator ausführen
Da die OpenVPN GUI immer zusätzlich als Administrator gestartet werden muss, empfiehlt es sich in den Eigenschaften einzustellen, dass das Programm immer als Administrator ausgeführt werden soll. Dafür müssen folgende Schritte getan werden.
1. OpenVPN GUI ausführen
2. Task Manager öffnen
3. Reiter "Prozesse" öffnen
4."openvpn-gui.exe" suchen und "Eigenschaften" öffnen
5. Beim Reiter "Kompatibilität" beim Ausführen als Administrator ein Hacken setzen und mit "Ok" bestätigen.